Kit­ten / Katzenbabies

Kit­ten / Katzenbabies

7618673dyy

Bei wem schlägt das Herz nicht ein paar Tak­te schnel­ler, wenn er Kat­zen­ba­bies sieht? Der möge vortreten 😀

Ich ver­fal­le beim Anblick von Kit­ten inner­halb von Mil­li­se­kun­den in den Sta­tus eines voll­kom­men debi­len Idio­ten und fan­ge an, in Baby­spra­che (“du thüs­ser tlei­ner Zucker­schatz”), voll­kom­men blöd­sin­ni­ges Zeug zu faseln und habe dabei angeb­lich auch einen ziem­lich besof­fe­nen Gesichts­aus­druck und ver­mitt­le den Ein­druck, als wäre ich nicht ganz aus­ge­ba­cken, wur­de mir schon öfter mitgeteilt.
Kurz gesagt, mir knal­len beim Anblick von Kit­ten sämt­li­che Siche­run­gen raus.
(Bei alten Kat­zen aber auch. Öhm.… 😀 )

Was ganz, ganz schreck­lich ist, ist ein ein­zeln gehal­te­nes Kat­zen­ba­by. Das ist mit das Schlimms­te, was man einer Kat­ze antun kann.
Stei­ge­rungs­fä­hig ist das nur noch, wenn das Kat­zen­ba­by viel zu jung, also vor dem Alter von min­des­tens 12 Wochen von der Mut­ter getrennt wurde.

Kat­zen sind sozia­le Wesen, sie brau­chen die Gesell­schaft einer zwei­ten Kat­ze. Bit­te: nie­mals ein ein­zel­nes Kit­ten anschaffen.
Die­se Kat­zen wer­den zu Sozio­pa­then, sie ent­wi­ckeln Psy­choma­cken wie Unsau­ber­keit, Zer­stö­rungs­wut, Aggres­sio­nen oder sie resi­gnie­ren ein­fach und füh­ren ein ruhi­ges, aber unglück­li­ches Leben.
Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kit­ten küm­mert, kann nie­mals (!) die Gesell­schaft eines zwei­ten Kit­tens ersetzen.
Art­spe­zi­fi­sches Sozi­al­ver­hal­ten ist nicht ersetz­bar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesell­schaft einer zwei­ten Katze.

DSCN0369Auf was ihr ach­ten soll­tet, wenn ihr euch Kit­ten anschaf­fen wollt, ist Folgendes:

Sie soll­ten min­des­tens 12 Wochen alt sein.

Wurf­ge­schwis­ter, am bes­ten gleich­ge­schlecht­lich, erge­ben ein Dreamteam.

Zwei Kit­ten aus ver­schie­de­nen Wür­fen erge­ben eben­so ein Dream­team, denn Kit­ten ist es egal, ob sie mit ihrem Spiel- und Schmu­se­kum­pel ver­wandt sind oder nicht. Sie soll­ten halt unge­fähr gleich alt sein.

7618264btb

Wenn du die Zwer­ge zu dir nach Hau­se holst, quar­tie­re sie in ein Zim­mer ein. Sie haben noch nicht den Über­blick und die Ori­en­tie­rung, um sich in der gan­zen Wohnung/Haus zurecht zu finden.
Lass sie sich dort ein oder zwei Tage lang ein­ge­wöh­nen und dann erst soll­ten sie den Rest der Woh­nung erkun­den dürfen.

Meh­re­re Kat­zen­klos an stra­te­gisch güns­ti­gen Stel­len auf­stel­len. Nied­ri­ge Scha­len ohne Deckel sind am bes­ten. Wenn so ein klei­ner Zwuck merkt, er muss mal, dann muss das schnell gehen. Sie kön­nen noch nicht lan­ge ein­hal­ten, des­halb soll­ten mehr Klos auf­ge­stellt wer­den, als dir wahr­schein­lich erst­mal lieb ist. Die Anzahl der Klos kann spä­ter redu­ziert werden.

Beob­ach­te dei­ne Kit­ten gut. Falls sie Kat­zen­streu fut­tern (man­che machen das, man­che nicht), dann benut­ze bit­te kein Ben­to­nit-Streu, son­dern Kat­zen­streu aus Holz­spä­nen. Ansons­ten könn­te ein Darm­ver­schluss die Fol­ge sein.

kratzbaum waschbecken1

Bei der Ernäh­rung von Kit­ten un-be-dingt dar­auf ach­ten, dass sie so viel fres­sen dür­fen, wie sie wol­len. Das kön­nen in bestimm­ten Wachs­tums­pha­sen rie­si­ge Men­gen sein.
Was bei den Füt­te­rungs­emp­feh­lun­gen der Her­stel­ler ange­ge­ben ist: ver­giss es. Kat­zen­tee­nies hau­en ger­ne auch mal das Drei­fa­che der dort ange­ge­be­nen Men­ge weg.
Du soll­test sie min­des­tens 5 mal täg­lich füt­tern und wenn sie was von der Mahl­zeit übrig las­sen, dann erst wars genug.
Ich beto­ne das des­halb so, und tu es hier­mit noch­mal, weil man stän­dig von angeb­lich total durch­ge­knall­ten Kit­ten hört und liest, die kaum zu hän­deln sind. Und wenn man genau­er nach­fragt, kommt raus, dass die Kat­zen­kin­der schlicht und ein­fach fast irre vor Hun­ger sind, weil die Kat­zen­hal­ter sie nach der Men­gen-Emp­feh­lung des jewei­li­gen Fut­ter­her­stel­lers gefüt­tert haben.

katzenkartonDen­ke dar­an, dass, falls du dir ein Pär­chen ins Haus holst, bei­de früh genug kas­trie­ren lässt. Das heisst, spä­tes­tens mit 4 Monaten.
Und lass bei­de gleich­zei­tig kas­trie­ren. Tust du das nicht, hast du zwei­mal Stress und die Kat­zen auch.

So, jetzt zu dem, was dir pas­sie­ren wird, wenn du denkst, lass die doo­fe Kuh doch reden, das ist mir doch alles wurscht, ich will nur ein ein­zel­nes Kitten.

Dein Kätz­chen wird unglück­lich sein. Es wird sich ein­sam füh­len. Und dadurch wird es die eine oder ande­re Psycho-Macke ent­wi­ckeln. Die häu­figs­ten sind die­se hier:

- Unsau­ber wer­den. Das heisst, es wird dir die Bude vollpinkeln.
— Aggres­siv wer­den. Es wird in dei­ne Hän­de und Arme beis­sen und kratzen.
— Es wird Zer­stö­rungs­wut ent­wi­ckeln. Tape­ten schred­dern, Sofa zer­krat­zen, und so weiter.
— Krank wer­den. Weil ihm kogni­ti­ve Rei­ze feh­len und weil ihm der Anreiz zu genü­gend Bewe­gung fehlt.

Wenn du dir das alles nicht vor­stel­len kannst, dann goog­le bit­te nach fol­gen­den Stichworten:
Kaspar-Hauser-Komplex
Wolfskinder
Genie und Curtiss
Sozia­le Iso­la­ti­on und ihre Folgen
Depri­va­ti­on / Hospitalismus
Viel­leicht machen es dir die­se Bei­spie­le aus dem nicht-tie­ri­schen, son­dern mensch­li­chen Bereich etwas ein­fa­cher, zu ver­ste­hen, was man einem ein­zeln gehal­te­nen Kat­zen­kind antut.
Es gibt kein ande­res Wort dafür, aus­ser: Tierquälerei

katzenkarton1

Schau dir die Fotos an, bricht es einem nicht das Herz, wenn man sich vor­stellt, wie­viel Glück und Spass man Kat­zen vor­ent­hal­ten wür­de, wenn man sie ein­zeln hält?

Wenn du nun sagst, dass du für zwei Kit­ten kei­nen Platz hast, bzw. dei­ne Woh­nung zu klein ist:
Die Bude, die für zwei Kit­ten zu klein ist, die ist auch für ein Kit­ten zu klein. Ent­we­der zwei, oder gar keines.

Wenn du sagst, du kannst dir kei­ne zwei Kit­ten leisten:
Dann musst du eben mit der Kat­zen­hal­tung so lan­ge war­ten, bis du es kannst. Und dir erst DANN Kat­zen anschaffen.

Wenn du sagst, dein Freund/Mann spielt bei einem zwei­ten Kit­ten nicht mit:
Dann such dir ent­we­der einen ande­ren Kerl oder ver­zich­te auf Katzenhaltung.

Wenn du sagst, dein Ver­mie­ter erlaubt nur eine ein­zel­ne Katze:
Rede mit ihm. Erklä­re ihm, dass eine Ein­zel­kat­ze zur Zer­stö­rungs­wut neigt, zwei Kat­zen sich aber mit­ein­an­der beschäf­ti­gen kön­nen. Oder druck ihm die­ses Pos­ting aus. Wil­ligt er nicht ein oder droht dir mit Kün­di­gung: Ver­zich­te auf Kat­zen­hal­tung bis du eine ande­re Woh­nung gefun­den hast.

Wenn du sagst, das ist dir alles schnurz, frü­her hat man Kit­ten auch allei­ne gehal­ten, die haben das auch über­lebt und aus­ser­dem sind das doch eh nur Tiere:
Dann bist du ein Dreck­sack, hast eine bedenk­li­che Nei­gung zum Sadis­mus und der Blitz möge dich beim Scheis­sen treffen.

Da ich aber nicht glau­be, dass du so bist (bist du nicht, oder?!?), wirst du wei­te­re Infos über Kat­zen­hal­tung bestimmt inter­es­sant finden.
Bit­te lies dich unbe­dingt über art­ge­rech­te Ernäh­rung ein: Klick
Ganz all­ge­mei­ne Infos über die Hal­tung von Kat­zen: Klick

Quel­le: http://haustierwir.blogspot.com/search/label/Einzelkatzen
Autor: Balli